Viele schaffen mehr - eigene Projekte verwirklichen.

Die Adresse der Volksbank, unter der sich Gutes bewegen lässt.

Um Projekte in Vereinen oder gemeinnützigen Organisationen bei der Beschaffung finanzieller Mittel zu unterstützen, hat die Volksbank Dresden-Bautzen eG im Herbst 2020 die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ installiert.

Dabei handelt es sich um eine Spendenplattform, in der gemeinnützige Vereine aus dem Geschäftsgebiet ihre Projekte vorstellen können und um Spenden bitten. Auf alle eingehenden Spenden legt die Volksbank Dresden-Bautzen eG 25 % – bis zu einer Spende von 200 Euro pro Unterstützer – drauf. Die Unterstützung von Vereinen und gemeinnützigen Projekten liegt uns seit jeher am Herzen und fand bisher seinen Ausdruck in der Vergabe von Spenden. Die neue Plattform sorgt für mehr Dynamik, mehr Öffentlichkeit und hilft dabei größere Ziele anzupeilen. Letztendlich kommt dies unseren Mitgliedern und Kunden aus der Region zugute, denn wir leisten so einen Beitrag für die hohe Lebensqualität, die wir alle miteinander erstreben. Für die Volksbank Dresden-Bautzen eG ist Crowdfunding eine Möglichkeit, dass genossenschaftliche Prinzip „Was der Einzelne nicht vermag, das vermögen Viele“ auf das Internet zu übertragen. Wir haben damit unseren genossenschaftlichen Wettbewerbsvorteil digitalisiert und auch auf dieser Ebene zukunftsfähig gemacht.

Der persönliche Kontakt zu Mitgliedern, Kunden, Vereinen, also zum gesamten Netzwerk einer Region ist für eine Volksbank lebensnotwendig. Schaffen wir das in der physischen Welt nicht mehr, dann sind wir nur eine weitere Internet-Community. Gelingt es uns andererseits nicht, diesen Kontakt in der virtuellen Welt zu erreichen und auszubauen, so werden wir in Zukunft an Relevanz verlieren. Persönliche Nähe und digitale Kompetenz gehören für uns deshalb zwingend zusammen. Diese Dualität findet sich auch in unserer Strategie.

Beim Crowdfunding geht es im Unterschied zum Crowdinvesting um positive Kontakte im regionalen Umfeld und nicht um direkte wirtschaftliche Interessen. Die Volksbank übernimmt alle Kosten der Plattform und die Gebühren, die aus dem Zahlungsverkehr entstehen. Darüber hinaus unterstützt die Volksbank Dresden-Bautzen eG alle Projekte, indem sie als Co-Funding auf jede eingehende Spende 25 Prozent dazugibt.

Seit dem Start von „Viele schaffen mehr“ konnten einige schöne Projekte finanziert werden.

Der Handballverein Oberlausitz Cunewalde e.V. finanzierte mit unserer Hilfe „Handballtraining genial“. Dem Verein ging es darum, die Begrenzungen durch die Corona-Pandemie für den Trainingsbetrieb auszugleichen. Mit dem Spendengeld wurden Trainingsdummys angeschafft, welche viel Individualität in der Trainingsgestaltung ermöglichen. Den Förderverein der Kita Kinderland in Dresden-Klotzsche unterstützten wir bei der Finanzierung eines Niedrigseilparcours. Der Förderverein der Dresdner Philharmonie hat es sich zur Aufgabe gestellt, das Grab des ersten Dirigenten der Philharmonie, Moritz Erdmann Puffholdt (1827 – 1890), zu sanieren und damit das einzige Zeugnis aus dieser Zeit zu erhalten. Mit Hilfe von 45 Spendern konnte die Spendensumme erreicht werden. Viele weitere eingestellte Projekte befinden sich derzeit noch in der Finanzierungsphase. Unterstützer sind gern gesehen.

Ideen für Projekte sind so vielfältig wie das Vereinsleben. Das geht vom Fußballclub mit einem sanierungsbedürftigen Platz, über den Angelsportverein, der ein neues Dach für seine Vereinshütte braucht, bis hin zur Finanzierung von Nachhilfestunden für Kinder aus sozial schwachen Familien, die besonders unter der Corona-Pandemie leiden. Aber auch der Karnevalsverein, der seine Garde mit neuen Uniformen ausstatten möchte, freut sich auf die nächste Saison und hofft, dass im kommenden Jahr wieder vieles möglich ist.

Der Finanzbedarf und damit das Spendenziel reicht je nach Verein und Projekt von mehreren hundert Euro bis zu einigen tausenden. Besonders am Herzen liegt der Volksbank Dresden-Bautzen eG die Kinder- und Jugendförderung. Die Gemeinnützigkeit ist Bedingung. Außerdem muss der Verein im Geschäftsgebiet der Bank zuhause sein.
Projekte, mit denen sich die Vereinsmitglieder und viele andere Unterstützer identifizieren und von denen sie ggf. direkt profitieren, haben die größten Erfolgsaussichten. Je innovativer die Projektidee und je emotionaler das Projekt, umso mehr Reichweite bekommt es und hilft vielleicht sogar dabei, neue Vereinsmitglieder zu werben. Emotionen bei der Projektbeschreibung können durch eine ansprechende Darstellung, Fotos und Videos geweckt werden.

Besonders wichtig ist es, dass möglichst viele potenzielle Unterstützer vom Crowdfunding-Projekt Kenntnis bekommen. Erfolgreiche Vereine trommeln deshalb umfassend für ihr Projekt über die Vereins-Homepage, Newsletter und über die eigenen Social-Media-Kanäle. Berichterstattungen in der örtlichen Presse und Mund-zu-Mund-Propaganda gehören natürlich auch weiterhin dazu und helfen dabei das Projekt erfolgreich zu finanzieren.

Die Finanzierungsphase dauert drei Monate. In der Regel entscheidet es sich jedoch schneller, ob das Spenden-Ziel realistisch war und ausreichend Unterstützer begeistert. Oft kommt mehr Geld zusammen, als geplant – dies ist dann eine große Freude für die Schatzmeister der Vereine.