Ausblick

 

Wir erwarten in den nächsten Jahren anhaltende Strukturumbrüche in der Bankenbranche und einen damit zusammenhängenden weiter zunehmenden Wettbewerb. Durch die rasante Entwicklung in der Digitalisierung werden sowohl positive als auch negative Auswirkungen erwartet. Auch in dem digitalisierten Umfeld ist es nach unserer Auffassung vielversprechend, die Geschäftsstrategie und Prozesse der Bank weiter konsequent am Bedarf der Mitglieder und Kunden auszurichten sowie gleichsam in die physische und digitale Kompetenz zu investieren.

 

Vor dem Hintergrund einer immer älter werdenden Bevölkerung stellen eine kapitalmehrende Zukunftsvorsorge und der sachwertorientierte Vermögensaufbau bedeutende Herausforderungen für unsere Mitglieder und Kunden dar.

Wir gehen davon aus, dass frühestens in der Jahresmitte 2024 wieder ein Wachstum der Wirtschaft in Deutschland erreicht wird. Im Jahresverlauf 2024 erwarten wir auf Basis sinkender Inflationsraten den Einstieg der EZB in einen Zinssenkungszyklus, um die Wirtschaft und die Staaten der Eurozone zu unterstützen.

Wir planen für das Geschäftsjahr 2024 ein Wachstum im Kundenkreditgeschäft von 5,0 % und im Einlagengeschäft von 2,5 %. Für den finanziellen Leistungsindikator betreutes Kundenvolumen gehen wir von einem Wachstum in der Bandbreite von +2,0 % bis +6,0 % für das Jahr 2024 aus. Unter der Prämisse eines sinkenden Zinsniveaus ergibt sich für das Jahr 2024, durch den weiteren Verzicht auf Ausschüttungen aus den Spezialfonds, ein leicht sinkendes Zinsergebnis. Der Provisionsüberschuss wird weiterhin durch Erträge aus dem Wertpapier- und Vermittlungsgeschäft und Erträge aus der Kontoführung und dem Zahlungsverkehr geprägt sein und wird von uns konstant erwartet.

Das Betriebsergebnis nach Bewertung in % der durchschnittlichen Bilanzsumme wird erheblich geringer erwartet als 2023. Das in der Geschäftsstrategie definierte Ziel für das Betriebsergebnis nach Bewertung in Höhe von mindestens 0,60 % der durchschnittlichen Bilanzsumme wird in der Planung erreicht.

Insgesamt wird für das Jahr 2024 ein Ergebnis erwartet, das neben der Stärkung des Eigenkapitals die Ausschüttung einer Dividende gewährleistet.

Abschließend weisen wir darauf hin, dass, soweit vorstehend Erwartungen geäußert oder Aussagen für die Zukunft getroffen werden, die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen davon abweichen können.