Unsere Mitarbeiter

Verantwortlich. Engagiert. Kompetent.

Unser Geschäftserfolg gründet sich auf die Qualität der von uns angebotenen Dienstleistungen und Finanzprodukte und auf das ausprägte Vertrauensverhältnis zwischen unseren Mitgliedern und Kunden und unseren Mitarbeitern. Niemand kennt unsere Region und die hier lebenden Menschen besser als unsere Mitarbeiter. Ein Großteil ist hier aufgewachsen, ist hier zur Schule gegangen, hat Freunde in der Nachbarschaft und hier eine Familie gegründet.

Zum Stichtag 31.12.2023 beschäftigte die Volksbank Dresden-Bautzen eG 328 Mitarbeiter. Darunter sind 21 Auszubildende bzw. BA-Studenten, denen wir eine interessante berufliche Perspektive bieten.

Ein attraktives Vergütungssystem und eine breite Palette freiwilliger Leistungen machen die Volksbank Dresden-Bautzen eG zu einem gefragten Arbeitgeber. Die hohe Mitarbeiterbindung kommt unmittelbar unseren Mitgliedern und Kunden zugute, denn Vertrauen wächst über viele Jahre, benötigt Zeit sich zu bewähren und zu vertiefen.

Trotzdem sind auch wir nicht von den Veränderungen am Arbeitsmarkt gefeit. Es gehörte zu den Herausforderungen des Jahres 2023, freiwerdende Stellen, ob wegen Ruhestand oder beruflicher Veränderung, neu zu besetzen und damit die Qualität innerhalb der Bankbelegschaft zu sichern. Es ist uns außerdem gelungen, im Sommer 2023 mit einem starken Ausbildungsjahrgang von immerhin 10 Personen in die Ausbildung zu starten. Vorausgegangen war dem ein mehrstufiger Prozess, der mit Werbemaßnahmen und Messeteilnahmen, z.B. auf der Kariere Start, seinen Anfang genommen hat. Wir sind froh darüber, dass sich unsere Auszubildenden bei uns wohl fühlen und für ihren Berufswunsch in der Praxis Bestätigung finden.  

Die Mitarbeitervorteile im Haus der Volksbank Dresden-Bautzen eG haben nicht nur monetären Charakter. Sie geben gleichzeitig wertvolle Unterstützung bei gesundheitsfördernden Maßnahmen, die sowohl die Arbeitskraft erhalten als auch das persönliche – und damit in vielen Fällen das familiäre – Wohlbefinden sichern.

Ein wichtiges Bindeglied stellen unsere Mitglieder zu vielen in der Region tätigen Vereinen dar. Wir unterstützen dieses Engagement im Rahmen unserer betrieblichen Vereinbarungen, z.B. mit Freistellungen oder Arbeitszeitverschiebungen für das Übungsleiteramt. Nicht wenige Vereinsprojekte werden zudem durch finanzielle Unterstützungen von unserer Seite angeschoben.   

Um unsere Zukunftsfähigkeit zu sichern, ist die berufliche Qualifikation unserer Mitarbeiter von entscheidender Bedeutung. Ergänzend, zu den zentral im Fokus stehenden finanziellen Leistungsindikatoren, haben wir bedeutsame nichtfinanzielle Leistungsindikatoren mit Zielwerten in der Geschäftsstrategie 2022-2026 definiert, die die Entwicklung unserer Bank unterstützen. Dazu zählt u.a. das Qualifikationsniveau.

Die persönliche Entwicklung muss mit dem sich verändernden Kundenverhalten Schritt halten. Unsere Kunden werden in ihrem Nutzungsverhalten digitaler. Dies wird sich auf unser Berufsbild auswirken. Der Fokus in der Personalentwicklung liegt dementsprechend auf den sich verändernden Anforderungs- und Qualifikationsprofilen.

Im Berichtsjahr haben wir rund 181 TEUR (Vorjahr 210 TEUR) in die Aus- und Weiterbildung

investiert. Die Schulungstage summierten sich im Geschäftsjahr auf 1.063 (Vorjahr 828).

Eine besondere Verantwortung tragen

Andreas Baumgärtel

Bereichsleiter Privatkunden

Jens Kade

Prokurist, Leiter Unternehmenskunden

Mario Kotzur

Prokurist, Bereichsleiter Projekt- und Innovationsmanagement

Danilo Leßke

Bereichsleiter Multi-Kanal-Vertrieb

Jens-Uwe Madlung

Prokurist, Bereichsleiter Vorstandsstab

Andrej Möller

Prokurist, Bereichsleiter Unternehmensplanung Steuerung

Manuel Trinczek

Prokurist, Bereichsleiter Produktion

Andreas Wanitzek

Bereichsleiter Unternehmenskommunikation

Ronald Zenker

Prokurist, Leiter Personal