Die Vertreterversammlung ist das höchste Organ der Volksbank Dresden-Bautzen eG. Sie genehmigt zum Beispiel den Jahresabschluss, entscheidet darüber, wie der Gewinn verwendet wird und bestimmt die Besetzung der Kontrollgremien.
Dabei gilt das demokratische Prinzip: ein Mitglied, eine Stimme – unabhängig davon, wie viele Geschäftsanteile die gewählten Vertreter besitzen.
Im Jahr 2018 fand unsere Vertreterversammlung in den Räumlichkeiten der Gläsernen Manufaktur in Dresden statt. Im Jahr 2019 geschah dies im Deutsch-Sorbischen Volkstheater in Bautzen. Wir hatten den Wechsel des Veranstaltungsortes auch für das Jahr 2020 fest eingeplant. Die Einschränkungen der Corona-Pandemie hinderten uns jedoch daran, die gewählten Vertreter am 17. Juni 2020 in die Räumlichkeiten der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung in Dresden-Klotzsche einzuladen.
Wir haben stattdessen alle Vertreter, im Einklang mit den vom Gesetzgeber vorgegebenen Möglichkeiten, zum geplanten Datum zu einem Live-Stream eingeladen. In gewohnter Weise leitete der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Rechtsanwalt Hagen Döhl, die Versammlung, die in Bild und Ton übertragen wurde. Gemäß den Regularien trug Vorstandssprecher Thomas Müller den Lagebericht des Vorstands vor. Der Jahresabschluss wurde zur Genehmigung empfohlen, der Beschluss über die Verwendung des Jahresüberschusses jedoch auf den Herbst vertagt. Auch die zu wählenden Aufsichtsratsmitglieder wurden vorgestellt. Die über eine Chatfunktion eingestellten Rückfragen der am Livestream teilnehmenden Vertreter beantworteten Aufsichtsratsvorsitzender Hagen Döhl und Vorstandssprecher Thomas Müller.
Im Gegensatz zur Präsenzveranstaltung gab es keine Beschlussfassungen und Abstimmungen. Diese wurden in schriftlicher Form – mittels geheimer Wahl – durchgeführt. Alle Vertreter hatten die entsprechenden Unterlagen im Vorfeld des Livestreams mit der Einladung erhalten.
Die anschließende Auszählung ergab eine überwältigende Mehrheit für alle Vorschläge der Verwaltung. Im Herbst wurde auf gleichem Weg über die Verwendung des Jahresüberschusses und die Auszahlung einer Dividende in Höhe von 4 % entschieden. Alle Vertreter erhielten dazu eine schriftliche Information. Über die Homepage der Bank waren die Ergebnisse für alle Mitglieder der Volksbank einsehbar.
Nachdem sich die Situation mit umfassenden coronabedingten Einschränkungen im Jahr 2021 nicht verändert hat, wird auch die Vertreterversammlung für das Geschäftsjahr 2020 in Form eines Live-Streams mit anschließender schriftlicher Stimmabgabe stattfinden. Der Termin ist der 9. Juni 2021. Alle Vertreter werden dazu schriftlich eingeladen.