Was der eine nicht vermag, das Vermögen viele.

(F. W. Raiffeisen)

Sehr geehrte Mitglieder, Kunden und Geschäftsfreunde,

für Sachsen, Deutschland und die ganze Welt ist die Corona-Pandemie die größte Herausforderung seit Jahrzehnten. Auch in der Finanzwirtschaft sind die Auswirkungen zu spüren. Einerseits haben die Notenbanken ihre expansive Geldpolitik fortgeführt und ausgeweitet, um mit niedrigen Zinsen die Folgen der Corona-Pandemie auf die Wirtschaft und die Kapitalmärkte abzufedern. Anderseits führt die nachlassende wirtschaftliche Tätigkeit zu ernsthaften Kapitalengpässen in den betroffenen Branchen, was mit fortschreitender Dauer der Pandemie nicht ohne Auswirkungen auf die Finanzwirtschaft bleiben kann.

In dieser schwierigen Situation ist die Volksbank Dresden-Bautzen eG ihrem Förderauftrag gegenüber den Bankmitgliedern gerecht geworden, hat dabei umsichtig gewirtschaftet und ihr Agieren gegenüber Mitgliedern, Kunden und Mitarbeitern an der Botschaft Zuversicht ausgerichtet.

Es freut uns deshalb, dass wir über das außergewöhnliche Berichtsjahr 2020 insgesamt ein zufriedenstellendes Fazit ziehen können – auch wenn wir unsere selbstgestellten Ziele nicht vollständig verwirklichen konnten.

Unser Hauptaugenmerk galt im zurückliegenden Geschäftsjahr der Unterstützung der regionalen Wirtschaft sowie der Sicherstellung von Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Hauses haben mit großem Engagement dazu beigetragen, dass die staatlichen Unternehmenshilfen zur Abfederung der Coronapandemie beim regionalen Mittelstand ihre Wirkung entfalten konnten. Aus eigenem Entschluss hat die Volksbank Wirtschaft und Privatpersonen mit Tilgungsaussetzungen für bereits bestehende Darlehen unterstützt und damit die Liquiditätssituation der betroffenen Kunden verbessert.

Die Bilanzsumme der Volksbank Dresden-Bautzen eG stieg zum 31.12.2020 auf nunmehr 2.601 Mio. Euro (+12,4 % Vorjahr). Geprägt wurde diese Entwicklung durch das starke Wachstum der Kundeneinlagen auf 2.313 Mio. Euro (+ 13,1 % Vorjahr) Das Ansteigen der Kundeneinlagen ist in der gesamten Bankenbranche zu beobachten und stellt diese, aufgrund der Niedrigzinspoltik und den von der EZB verlangten Negativzinsen für Bankeinlagen, vor zunehmende Probleme. Um ein unkontrolliertes Wachstum zu begrenzen, hat die Volksbank Dresden-Bautzen eG deshalb im April 2020 Verwahrentgelte für Neukunden eingeführt.

Neue Kreditzusagen wurden im Verlauf des Geschäftsjahres 2020 in Höhe von 230 Mio. Euro gegeben. Damit ist es gelungen, die Tilgungen aufzufangen und ein Wachstum in der Bilanzposition Forderungen an Kunden in Höhe von 5,7 % zu erzielen. Die Summe der Ausleihungen beläuft sich zum Bilanzstichtag nunmehr auf knapp 950 Mio. Euro.

Das operative Ergebnis (Betriebsergebnis vor Bewertung) beläuft sich auf 14,6 Mio. Euro. Die Maßnahmen, um die Auswirkungen der Coronapandemie auf das Wirtschaftsleben zu dämpfen, hatten Auswirkungen auf unsere Risikokosten. Der Bewertungsaufwand ist gegenüber den Vorjahren gestiegen, liegt mit 2,52 Mio. Euro aber deutlich niedriger, als wir unterjährig annehmen mussten. Damit erzielen wir für 2020 ein Ergebnis nach Bewertung in Höhe von 12,1 Mio. Euro (Vorjahr: 14,460 Mio. Euro). Das Ergebnis der Geschäftstätigkeit versetzt uns in die Lage, 6,5 Mio. Euro in den Fonds für allgemeine Bankrisiken zu überführen. Die Eigenkapitalbasis der Volksbank Dresden-Bautzen eG erfährt damit auch nach diesem schwierigen Jahr eine kräftige Stärkung.

Im Rahmen unserer Vertreterversammlung am 09. Juni 2021 schlagen wir vor, für das Geschäftsjahr 2020 eine Dividende von 2 % auszuschütten. Wie bereits im vergangenen Jahr werden wir die Vertreterversammlung als Live-Stream mit schriftlicher Beschlussfassung und Abstimmung durchführen. Wir hoffen, dass wir im Jahr 2022 wieder zu einer Präsenzveranstaltung zurückkehren können.

Unmittelbare Auswirkungen hatte die Corona-Pandemie auf unseren Kundenverkehr. Um Kunden und Mitarbeiter zu schützen, wurden vorübergehend Geschäftszeiten angepasst, Abteilungen räumlich dezentralisiert, Möglichkeiten für mobiles Arbeiten zuhause geschaffen. Mit diesen Maßnahmen ist es uns gelungen, Quarantänereglungen aufzufangen und die Vereinbarkeit zwischen Kinderbetreuung und beruflicher Tätigkeit zu erreichen. Der Ausbau digitaler Services und Produktangebote halfen die Kontakte zu reduzieren, führte zu schnelleren Prozessen und wurde von unseren Kunden gut angenommen.

Im Filial- und Servicenetz wurden die im Jahr 2019 kommunizierten Anpassungen durchgeführt. Mit gegenwärtig 23 Filialen unterschiedlicher Ausprägung und 14 zusätzlichen Service-Filialen auf Basis Selbstbedienung sind wir strategisch gut in unserem Geschäftsgebiet verankert.

Mit der Einführung unserer Crowdfundingplattform „Viele schaffen mehr“ beschreiten wir seit Herbst 2020 neue Wege bei der Umsetzung unseres unverändert starken regionalen Engagements. Mit der Unterstützung gemeinnütziger Projekte über diese Plattform haben wir die genossenschaftliche Idee in das digitale Zeitalter übertragen. Wir helfen damit tatkräftig Vereinen in unserem Geschäftsgebiet, die Folgen der Corona-Pandemie zu lindern und zuversichtlich in die Zukunft schauen zu können. Der Erfolg kann sich bereits sehen lassen.

Die Umsetzung aller operativen Maßnahmen erfolgt im Ein-klang mit unserer Geschäftsstrategie. Nachhaltigkeit in den Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales kennzeichnen dessen Stoßrichtung. Genossenschaftliche Werte wie Mitgliederverpflichtung, Partnerschaftlichkeit, Solidarität und Bodenständigkeit bestimmen dabei unser tägliches Handeln.

Ihnen, unseren Mitgliedern, Kunden und Geschäftsfreunden danken wir sehr herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns, Sie weiter begleiten und unterstützen zu dürfen.

Unseren Mitarbeitern haben wir für ihren großem Einsatz unter den besonderen Bedingungen des vergangenen Jahres zu danken. Wir sind stolz auf das Erreichte und auf das vertrauensvolle Miteinander. Dieses Vertrauen und eine zuversichtliche Grundeinstellung sind, in Ergänzung zu allen fachlichen Kompetenzen, die beste Basis, um die Zukunft der Volksbank Dresden-Bautzen eG erfolgreich zu gestalten.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.

Thomas Müller   Remo Teichert