Wahl der Vertreterversammlung

Unter Paragraph 26 der Satzung der Volksbank Dresden-Bautzen eG ist die Ausübung der Mitgliedsrechte definiert. Die Rechte der Mitglieder in den Angelegenheiten der Genossenschaft werden von Vertretern der Mitglieder in der Vertreterversammlung ausgeübt, solange die Mitgliederzahl 2000 übersteigt.

Die Wahl der Vertreter findet gemäß Satzung im vierjährigen Turnus statt. Im Rahmen der Vertreterversammlung am 9. Juni 2021 wurde der Wahlausschuss für die Vertreterwahl 2022 – bestehend aus dem Vorstand, aus Mitgliedern des Aufsichtsrates und aus Mitgliedern der Genossenschaft – bestätigt.

Zum Stichtag 31.12.2021 hatte die Volksbank Dresden-Bautzen eG 45.872 Mitglieder. Aufgrund des satzungsgemäßen Vertreterschlüssels (1:100 Bankmitglieder) ergibt sich daraus die zu wählende Anzahl der Vertreter von 459.

Für die Wahl der Vertreter hatten alle Mitglieder erstmals die Gelegenheit ihr Votum auf verschiedenen Wegen abzugeben:

    • Briefwahl (Anforderung der Unterlagen bis zum 3. März 2022)
    • Online-Wahl vom 5. März bis 10. März 2022
    • Präsenzwahl am 10. März 2022 in ausgewählten Filialen

486 Mitglieder haben auf verschiedenen Wegen von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Mit 477 Ja-Stimmen zu 9 Nein-Stimmen votierten sie eindeutig für die vorgeschlagene Wahlliste. Damit wurden 459 Vertreter und 5 Ersatzvertreter für vier Jahre in die neue Vertreterversammlung gewählt.