Bericht des Aufsichtsrates.

Der Aufsichtsrat hat im Berichtsjahr die ihm nach Gesetz, Satzung und Geschäftsordnung obliegenden Aufgaben erfüllt. Er nahm seine Überwachungsfunktion mit der gebotenen Sorgfalt und Konsequenz wahr und fasste die in seinen Zuständigkeitsbereich fallenden Beschlüsse.

Der Vorstand informierte den Aufsichtsrat und die Ausschüsse des Aufsichtsrates in regelmäßig stattfindenden Sitzungen über die Geschäftsentwicklung, die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage sowie die strategische Weiterentwicklung der Bank. Darüber hinaus stand der Aufsichtsratsvorsitzende Herr Döhl in einem engen Informations- und Gedankenaustausch mit dem Vorstand.

Im Jahr 2021 hat der Aufsichtsrat insgesamt 7 Sitzungen abgehalten. Turnusmäßig erhält der Aufsichtsrat regelmäßig umfassende Informationen zur Risiko- und Ertragslage sowie zur geschäftlichen und organisatorischen Entwicklung der Bank. Weitere Schwerpunkte der Beratungen im Aufsichtsrat bildeten die Vorlage des Quartalsrisikoberichtes, die Information über die Vertriebsplanung und -ergebnisse, die Unternehmensstrategie, die Eckwertplanung sowie die Entwicklung der Tochterunternehmen. Angesichts der Corona-Pandemie wurde regelmäßig über die getroffenen Maßnahmen in der Bank informiert.

Um eine effektive Überwachung der Geschäftstätigkeit des Instituts durch den Aufsichtsrat sicherzustellen, hat der Aufsichtsrat aus seiner Mitte unverändert folgende 4 Ausschüsse eingerichtet:

    1. Kreditausschuss
    2. Personalausschuss
    3. Banksteuerungsausschuss
    4. Prüfungsausschuss

Sitzungen des Kreditausschusses fanden im Berichtsjahr 11 mal (davon 8 Sitzungen als Onlinekonferenz) und zusätzlich 2 Telefonrundsprüche statt. Wesentliche Themen bildeten zu treffende Kreditentscheidungen, die Entwicklung des Kreditgeschäftes, die zusammenfassende Auswertung der Kreditzusagen sowie turnusmäßige Informationen aus dem Bereich Marktunterstützung/Problemkredit.

Der Banksteuerungsausschuss tagte 4 mal. Der Ausschuss beschäftige sich schwerpunktmäßig mit den einzelnen Strategien der Volksbank Dresden-Bautzen eG, insbesondere der Geschäftsstrategie, den Teilrisikostrategien operationelle Risiken, Liquidität, Kundenkreditgeschäft sowie der Treasury- und Beteiligungsstrategie.

Der Personalausschuss hielt insgesamt 2 Sitzungen ab.

Der Prüfungsausschuss fand sich im Berichtsjahr 4 mal zu gemeinsamen Sitzungen zusammen. Hauptthemen waren unter anderem die Quartalsberichte und der Jahresbericht der Internen Revision, die Prüfung und Beratung über den Jahresabschluss 2020, der Jahresbericht des Datenschutzbeauftragten, der Zentralen Stelle und der Compliance-Beauftragten sowie die Erörterung der Prüfungsberichte des Verbandes.

Aus den Sitzungen der Ausschüsse ist dem Gesamtaufsichtsrat berichtet worden bzw. sind die Informationen im Aufsichtsratsportal hinterlegt.

Der vorliegende Jahresabschluss 2021 mit Lagebericht wird vom Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. geprüft. Über das Prüfungsergebnis wird in der Vertreterversammlung berichtet.

Den Jahresabschluss, den Lagebericht und den Vorschlag für die Verwendung des Jahresüberschusses hat der Aufsichtsrat geprüft und in Ordnung befunden.

Der Vorschlag für die Verwendung des Jahresüberschusses – unter Einbeziehung des Gewinnvortrages – entspricht den Vorschriften der Satzung.

Der Aufsichtsrat empfiehlt der Vertreterversammlung, den vom Vorstand vorgelegten Jahresabschluss zum 31.12.2021 festzustellen und die vorgeschlagene Verwendung des Jahresüberschusses zu beschließen.

Im Rahmen der ordentlichen Vertreterversammlung 2022 scheiden nach der Satzung folgende Mitglieder aus:

    • Herr Breuer
    • Herr Dietrich
    • Herr Thonig
    • Frau Tittel.

Die genannten Mitglieder können wiedergewählt werden. Diese Wiederwahl wird empfohlen.

Der Aufsichtsrat spricht dem Vorstand und den Mitarbeitern Dank für die geleistete Arbeit aus.

Dresden, den 12.04.2022

Der Aufsichtsrat

Hagen Döhl
Vorsitzender