In der Region fest verankert

Eine verantwortungsvolle Geschäftspolitik mit einer stark ausgeprägten Gemeinwohlorientierung entspricht unserem genossenschaftlichen Wertekanon und ist deshalb schon immer Bestandteil unserer Geschäftsstrategie. Denn mit ihrem Förderauftrag gegenüber den Mitgliedern stellt die Volksbank Dresden-Bautzen eG eine Schnittstelle zwischen Markt und Gemeinwohl dar. Die genossenschaftliche Idee „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu geben, stärkt die Eigenverantwortung der Mitglieder für ihre private oder unternehmerische Lebensplanung und trägt damit auch zu einer steigenden Lebensqualität in unserer Region bei. Unsere 45.872 Bankmitglieder vertrauen darauf und wir werden alles tun, dieses Vertrauen auch in Zukunft zu rechtfertigen.

Regionale Nähe, persönliche Verbundenheit und kurze Entscheidungswege zeichnen uns seit jeher aus. Die Volksbank Dresden-Bautzen eG betreibt ein flächendeckendes Filialnetz mit 2 Hauptstellen in Dresden und Bautzen, 20 weiteren Filialen und 14 Selbstbedienungsstellen.

Investitionen in Filialstandorte sorgen für eine zeitgemäße räumliche und technische Ausstattung. Wichtigste Zielstellung ist dabei die Verbesserung der Beratungsmöglichkeiten.  Die für 2021 vorgesehen Umbauten der Filialen Wilsdruff und Dresden-Löbtau mussten bedingt durch die Corona-Maßnahmen auf 2022 verschoben werden. Die Filiale Wilsdruff wurde im April 2022 wiedereröffnet. In Dresden-Löbtau begannen im April 2022 umfassende Innenausbauarbeiten zur Erweiterung der Beratungsmöglichkeiten.

Zum Stichtag 31.12.2021 beschäftigte die Volksbank Dresden-Bautzen eG 342 Mitarbeiter.  Darunter sind 18 Auszubildende bzw. BA-Studenten, denen wir eine interessante berufliche Perspektive bieten. Vielfältige Unterstützung erhalten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in ihrer Freizeit in Vereinen und Projekten in unserer Region ehrenamtlich engagieren.

Es ist uns wichtig, dass unsere Berater nicht nur dank ihrer Kompetenz in finanziellen Angelegenheiten, sondern auch auf positive Weise in ihrer Familie, als Nachbar, Vereinsmitglied oder in ähnlichen Netzwerken wahrgenommen werden – unsere regionale Nähe wird damit erlebbar und hebt uns von anderen Finanzdienstleistern ab. Ein schönes Beispiel für ehrenamtliches Engagement unserer Mitarbeiter sind die Initiativen des Regionalmarktes Dippoldiswalde-Freital. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der heimischen Forstbetriebe wurden in den zurückliegenden Jahren Forstreviere, die von Sturmschäden oder Borkenkäferbefall zerstört waren, beräumt und neue Bäume – nunmehr als Mischwald – angepflanzt. Wir übernehmen Verantwortung vor Ort.

Einen hohen Stellenwert misst die Volksbank Dresden-Bautzen eG seit jeher der Unterstützung von gemeinnützigen Vereinen, Institutionen und Projekten bei. Unverändert wurde ein Teil der Spenden direkt über unsere Mitarbeiter ausgereicht, die sich in einem der zahlreichen Vereine unserer Region in ihrer Freizeit engagieren. Die Marketinginvestitionen beliefen sich im Berichtsjahr auf 600.000 Euro. Trotz vielerlei Einschränkungen für sportliche oder kulturelle Aktivitäten haben wir unsere langjährigen Partner unterstützt und damit dazu beigetragen, dass die wirtschaftliche Basis dieser Partner intakt blieb und nach Abflauen der Corona-Pandemie ein guter Neustart möglich ist.

Im Herbst 2020 haben wir die Spendenplattform „Viele schaffen mehr“ etabliert. Bis April 2022 konnten über diese Plattform mehr als 65.000 Euro Spendengelder eingeworben und an die Projektinitiatoren übergeben werden. Ein Teil davon wurde als Cofunding der Volksbank Dresden-Bautzen eG zur Verfügung gestellt oder als Anschubfinanzierung besonders ambitionierter Projekte.

Seit 1997 ist in der Dresdner Hauptstelle die Reihe „Kunst in der Vila Eschebach“ etabliert. Im Jahr 2021 haben wir trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie die 100. Ausstellung gezeigt. Der mit Dresden eng verbundene Kunstpublizist, Sammler und Mäzen Dieter Hoffmann aus Geiselwind stellte uns seine Arbeiten zur Verfügung, die unter dem Titel „Dresden. Mein Dresden.“ zu sehen waren.   Der Ausstellungsbesuch wurde an die Hygiene-Vorgaben angepasst, der neue Internetauftritt www.villa-eschebach.de dient seitdem der Information zum Ausstellungsgeschehen und der Buchung von Besuchszeiten.