Vertreterversammlung

Nicht das Kapital zählt, sondern der Mensch

Bei Genossenschaften mit mehr als 1.500 Mitgliedern kann die Satzung bestimmen, dass die Mitglieder ihre Rechte in einer Vertreterversammlung wahrnehmen. 

Die Vertreterversammlung ist das höchste Organ der Volksbank Dresden-Bautzen eG. Sie genehmigt zum Beispiel den Jahresabschluss, entscheidet darüber, wie der Gewinn verwendet wird und bestimmt die Besetzung der Kontrollgremien. Dabei gilt das demokratische Prinzip: ein Mitglied, eine Stimme – unabhängig davon, wie viele Geschäftsanteile die gewählten Vertreter besitzen.

Wahl zur Vertreterversammlung

Gemäß unserer Satzung ist die Vertreterversammlung im Turnus von vier Jahren zu wählen. Die Wahl zur Vertreterversammlung fand am 10. März 2022 in unseren Geschäftsräumen statt und war kombiniert mit der vorgeschalteten Möglichkeit zur elektronischen Stimmenabgabe und zur Briefwahl. Damit wurde allen Mitgliedern ausreichend Gelegenheit geboten, um ihre demokratischen Rechte als Eigentümer der Bank zu nutzen. 

Um dem Schlüssel 1 Vertreter auf 100 Mitglieder zu entsprechen, wurden aufgrund der Mitgliederanzahl von 45.872 (Stand 31.12.2021) 459 Vertreter und 5 Ersatzvertreter in die Vertreterversammlung der Volksbank Dresden-Bautzen eG gewählt. 

Erstmals konnten die neuen Vertreter ihre besonderen Rechte und Pflichten in der Vertreterversammlung am 8. Juni 2022 zur Geltung bringen.

Vertreterversammlung 2023

Seit der Fusion zur Volksbank Dresden-Bautzen eG fand unsere Vertreterversammlung im Wechsel an den Standorten der beiden Hauptstellen in Dresden und in Bautzen statt. Durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie wurde dieser Turnus unterbrochen und für zwei Jahre durch ein digitales Format mit Livestream ersetzt. 

Für die Vertreterversammlung im Jahr 2022 konnten wir am 8. Juni erstmals wieder zu einer Präsenzveranstaltung in die Räumlichkeiten der Messe Dresden einladen. Zusätzlich wurde im Vorfeld der Vertreterversammlung die Möglichkeit zur schriftlichen Stimmabgabe eingeräumt, um ein breites Votum der Vertreter einzuholen.

2029 Gäste, davon 149 Vertreter, nahmen an der Vertreterversammlung in der Messe Dresden teil. Alle vor Ort gefassten Beschlüsse wurden um die ausgezählten Ergebnisse der schriftlich eingegangenen Stimmabgaben ergänzt. Die Auszählung ergab eine überwältigende Mehrheit für alle Vorschläge der Verwaltung.

Impressionen der Vertreterversammlung 2022: