Mitgliederforum

Das offene Format für alle Miteigentümer

Informationsveranstaltungen für Mitglieder haben in der Volksbank Dresden-Bautzen eG eine langjährige Tradition. Sie erlauben es den Miteigentümern der Bank in den direkten Austausch mit der Bank und ihren Verantwortlichen zu treten und bieten die Chance für Informationen aus erster Hand über die Belange der Genossenschaft.

Bedingt durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie musste das bewährte Format für zwei Jahre unterbrochen werden. An seine Stelle traten in den Jahren 2020 und 2021 Vorstandsinterviews, welche die Bank gemeinsam mit dem Sender Dresden Fernsehen produzierte. Veröffentlich wurden die Interviews auf der Homepage und im YouTube-Kanal der Bank.  Trotz hoher Professionalität und hohem Informationswert konnten die Interviews die persönliche Begegnung und damit die Möglichkeit für einen echten Austausch nicht ersetzen.

Im Herbst 2022 wurde deshalb das alte Format wieder aufgegriffen und unter der Überschrift Mitgliederforum zum Veranstaltungsbesuch eingeladen. Am 9. November 2022 fand das erste Mitgliederforum in der Dresdner Hauptstelle Villa Eschebach statt. Am 23. November begrüßte die Bank zahlreiche Mitglieder in der Bautzener Hauptstelle auf der Goschwitzstraße.

Impressionen vom Mitgliederforum in unseren Hauptstellen in Dresden und Bautzen

Beide Veranstaltungen waren gut besucht. Neben Informationen zur Entwicklung der Bank gab der Vorstand einen Einblick, wie es Bank, Mitarbeitern und Mitgliedern gelingen kann, mit den aktuellen Herausforderungen gemeinsam umzugehen und ein starkes regionales Netzwerk zu bilden. Inflation, Zinsentwicklung, Lieferkettenprobleme, Energiewende und Ukrainekrieg waren dann auch wichtige Themen beim anschließenden individuellen Austausch bei einem Glas Wein, Bier, Saft und einem kleinen Imbiss.

Das Format Mitgliederforum wurde von allen Anwesenden begrüßt und wird seine Fortsetzung finden, als Ausdruck der persönlichen Nähe und der partnerschaftlichen Verbundenheit.