Nachhaltigkeit

Für immer größere Teile unserer Gesellschaft wird der Nachhaltigkeitsgedanke zu einem wichtigen Entscheidungsfaktor. Ob in Bezug auf die eigenen Lebensgewohnheiten, den Konsum, die individuelle Mobilität oder auch bei der Geldanlage – die Frage nach der ökologischen und ethischen Vertretbarkeit rückt bei vielen Menschen mehr und mehr in den Vordergrund. In Deutschland und in großen Teilen der Welt spüren wir derzeit einen grundsätzlichen Wertewandel und die Rückbesinnung auf eine ressourcenschonende Lebensführung.

Die Idee der Nachhaltigkeit ist keineswegs neu. In alten Kulturen, man denke nur an die Indianer Nordamerikas, ist sie überliefert. Und sie spielt auch in den ideellen Grundlagen der Genossenschaftsbewegung – mit ihrem Verzicht auf Gewinnmaximierung zugunsten von Mitgliederförderung schon immer eine wichtige Rolle.

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Heute allerdings nimmt die Interpretation von Nachhaltigkeit teils absurde Züge an. Denn wo ein Trend erkennbar ist, sind auch die „Geschäftemacher“ nicht weit. Und so erfreuen wir uns solcher Kuriositäten wie veganer Kreuzfahrten oder Superfood aus dem Dschungel Südamerikas, das zwar klimaschädlich einmal um den Erdball geflogen wird, aber dennoch ein schickes Bio-Label trägt. Der gesunde Menschenverstand sagt uns: Ein Apfel aus dem Obstanbaugebiet Borthen bei Dresden wäre da vielleicht die bessere Alternative.

Wir plädieren für ein realistisches Verständnis des Nachhaltigkeitsgedankens und dessen konsequente Umsetzung. Denn nachhaltiges Denken und Wirtschaften ist unser ureigenes genossenschaftliches Prinzip. Als Maßstab verantwortungsvollen Handelns haben sich die sogenannten ESG-Kriterien etabliert. Sie beleuchten die Dimensionen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung und basieren auf den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Im Jahr 2019 haben wir die Dimension „Nachhaltigkeit“ in unsere strategischen Ziele implementiert: Unsere Tätigkeit als Bank unterstützt das Gemeinwohl von Unternehmen, Menschen und Umwelt. So sichern wir die gesellschaftliche Akzeptanz unseres Geschäftsmodells.