Bericht über das vergangene Geschäftsjahr
Mit diesem Tätigkeitsbericht informiert Sie der Aufsichtsrat ausführlich über das vergangene Geschäftsjahr.
Sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter, sehr geehrte Gäste,
der Aufsichtsrat hat im Berichtsjahr die Arbeit des Vorstandes und die Umsetzung der gefassten Beschlüsse eingehend überprüft. Diese Kontrollfunktion gehört zu unseren zentralen Aufgaben. Darüber hinaus standen wir unserer Bank wieder bei wichtigen Entscheidungen und bei der strategischen Weiterentwicklung beratend zur Seite. Unsere Kontroll- und Beratungsfunktionen und die uns nach Gesetz, Satzung und Geschäftsordnung obliegenden Aufgaben haben wir mit größter Sorgfalt wahrgenommen.
Der Aufsichtsrat wurde in alle Entscheidungen von grundlegender Bedeutung für das Unternehmen unmittelbar und frühzeitig eingebunden.
Der Vorstand informierte in regelmäßigen gemeinsamen Sitzungen umfassend zur Unternehmenspolitik und Unternehmensführung, zur aktuellen Lage der Bank sowie über die Kapitalmarktsituation und aktuelle Entwicklungen im europäischen Zins- und Währungsraum.
Darüber hinaus stand der Aufsichtsratsvorsitzende Herr Döhl in einem engen Informations- und Gedankenaustausch mit dem Vorstand.
Im Jahr 2024 hat der Aufsichtsrat insgesamt 6 Sitzungen abgehalten. Der Vorstand berichtete u.a. über die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Bank, das Risiko- und Liquiditätsmanagement sowie über wichtige Entscheidungen. Abweichungen der tatsächlichen Geschäftsentwicklung von der ursprünglichen Planung wurden detailliert erläutert.
Auch im Geschäftsjahr 2024 unterstützten unsere 4 Ausschüsse den Aufsichtsrat bei der Überwachung der Geschäftstätigkeit des Institutes. Über den Inhalt und die Beschlusslagen aus den Sitzungen der Ausschüsse wurde in den darauffolgenden Aufsichtsratssitzungen durch den jeweiligen Ausschussvorsitzenden regelmäßig informiert.
Der Kreditausschuss tagte zehnmal, zusätzlich fanden 3 Telefonrundrufe statt. Wesentliche Themen bildeten zu treffende Kreditentscheidungen, die Entwicklung des Kreditgeschäftes, die zusammenfassende Auswertung der Kreditzusagen sowie turnusmäßige Informationen aus dem Bereich Marktunterstützung / Problemkredit.
Sitzungen des Banksteuerungsausschusses fanden im Berichtsjahr viermal statt. Der Ausschuss beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit den einzelnen Strategien der Bank für die Bereiche operationelle Risiken, Liquidität, Kundenkreditgeschäft, Treasury und Beteiligungen sowie mit der Eckwert- und Kapitalplanung, um nur die wichtigsten Themen zu nennen.
Der Prüfungsausschuss fand ebenfalls in 4 gemeinsamen Sitzungen zusammen. Hauptthemen bildeten hier die regelmäßigen Berichte zur MaRisk-Compliance-Funktion, Berichte in Bezug auf die Prävention von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und strafbaren Handlungen, Berichte der Internen Revision, die Prüfung und Beratung über den Jahresabschluss 2023 sowie die Erörterung der Prüfungsberichte des Verbandes.
Der Personalausschuss hielt 4 gemeinsame Sitzungen ab. In einer virtuellen Sitzung im Januar letzten Jahres wurde der Dienstvertrag des neuen Vorstandsmitgliedes, Herrn Dr. Polle, final abgestimmt. Weiterhin beschäftigte sich der Personalausschuss mit Themen wie den Vergütungssystemen der Bank, der Bewertung des Vorstandes sowie Festlegung der Tantieme und der Vorbereitung der Eigenbewertung des Aufsichtsrates.
Der Aufsichtsrat hat den Jahresabschluss 2024 nebst Anhang sowie den Lagebericht eingehend geprüft und für in Ordnung befunden. Die Rechnungslegung ist ordnungsgemäß.
Der Vorschlag des Vorstandes zur Gewinnverwendung – unter Einbeziehung des Gewinnvortrages – entspricht den Vorschriften der Satzung und wird vom Aufsichtsrat befürwortet.
Der Aufsichtsrat empfiehlt der Vertreterversammlung, den vom Vorstand vorgelegten Jahresabschluss zum 31.12.2024 festzustellen und die vorgeschlagene Verwendung des Jahresüberschusses zu beschließen.
Im Rahmen der ordentlichen Vertreterversammlung 2025 scheiden nach der Satzung folgende Mitglieder aus:
- Herr Andreas Breuer
- Herr Thomas Dietrich
- Herr Heiko Thonig
- Frau Ina Tittel.
Herr Breuer und Herr Dietrich können aufgrund der Regelungen der Satzung nicht wieder gewählt werden. Eine Wiederwahl von Herrn Thonig und Frau Tittel ist möglich und wird empfohlen.
Unser herzlicher Dank am Schluss gilt den Mitgliedern des Vorstandes sowie allen Mitarbeite-rinnen und Mitarbeitern für die gute Arbeit. Nicht zuletzt durch ihren beharrlichen Einsatz in den sehr bewegten Zeiten können wir auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Danke für die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat und für das persönliche Engagement. Ein besonderer Dank gilt unseren Vertretern, Mitgliedern, Kundinnen und Kunden sowie unseren Geschäftspartnern für ihre Unterstützung und Treue sowie das der Bank entgegengebrachte Vertrauen.
Dresden, 04. Juni 2025
Für den Aufsichtsrat
Hagen Döhl
Vorsitzender