Unsere Kunden

Heimatverbunden. In der Region.

Die Volksbank Dresden-Bautzen eG betreibt ein flächendeckendes Filialnetz mit zwei Hauptstellen in Dresden und Bautzen, 22 weiteren Filialen und 14 Selbstbedienungsstellen. Damit sind wir fest in der Region verankert.

135.000 Menschen nutzen für ihre Finanzgeschäfte die Volksbank oder die ihr verbundenen Partnern aus der Genossenschaftlichen Finanzgruppe. Für knapp 77.000 Menschen erledigen wir die täglichen privaten Bankgeschäfte. Für fast 18.000 Mittelständler und Gewerbetreibende aus der Region sind wir die Bank vor Ort.

In jährlich stattfindenden Online-Befragungen bitten wir unsere Kunden über ihre Erfahrungen und die Zufriedenheit mit unseren Serviceangeboten, Produkten und Dienstleistungen zu berichten. Da diese Befragung zeitgleich von vielen Volksbanken und Raiffeisenbanken durchgeführt wird, bieten der Vergleich und die Zeitreihen wichtige Anhaltspunkte für unsere Wahrnehmung aus der Sicht unserer Kunden.

Für die täglichen Bankgeschäfte nutzen die Mehrheit unserer Kunden die digitalen Möglichkeiten, wie Onlinebanking per PC oder die BankingApp ihres Smartphones. Für ihre Beratung präferiert eine deutliche Mehrheit unserer Kunden den persönlichen Kontakt zu ihrem Berater.  Unsere Filialen haben also weiterhin eine große Bedeutung. Mit regelmäßigen Investitionen in alle Filialstandorte sorgen wir deshalb für eine zeitgemäße räumliche und technische Ausstattung.

Nachdem in den letzten Jahren die Filialen Wilsdruff, Dresden-Löbtau und Dresden-Seidnitz großzügig umgebaut und modernisiert wurden, erfolgte im Jahr 2024 der Umbau unserer Filialen in Wittichenau und in Kamenz (Macherstraße). Unsere wesentliche Zielsetzung ist dabei immer die Optimierung der Beratungsmöglichkeiten. Die Reaktion unserer Kunden und unserer Mitarbeiter vor Ort fiel auch bei den zuletzt umgebauten Filialen begeistert aus. Die Beratungssituationen wurden deutlich verbessert. Die Innengestaltung der Filiale ist mit ihrer Motivik ein starkes Bekenntnis zur Region und den hier lebenden Menschen. Das Dubringer Moor, der Hutberg oder Ereignisse wie das Osterreiten finden sich in den zuletzt umgebauten Filialen auf großformatigen hinterleuchten Fotos wieder.

Wir wissen, dass im Zeitalter digitaler Bankgeschäfte starke Mitbewerber um die Gunst unserer Kunden ringen. Neben der regionalen Verbundenheit und dem daraus entstehenden Netzwerk setzen wir deshalb auch auf neue, digitale Möglichkeiten, um Nähe zu erreichen. Unabhängig von Ort und Zeit sind wir – wenn unsere Mitglieder und Kunden es wollen – mit unseren digitalen Leistungen immer gut zu erreichen. Mit gutem Grund können wir unseren Mitgliedern sagen: Wo sie sind, da ist auch ihre Bank!